Montag, 12. Dezember 2016

Dinkelbrot


Seitdem eine Freundin öfters mit dem Thermomix Brot backt, habe ich auch öfters Brot selbst gebacken. Der Vorteil ist, dass man genau weiß, welche Zutaten im Brot drin sind und diese auch immer nach Lust und Laune variieren kann.


Heute gibt es deshalb das Rezept für mein klassisches Dinkelbrot. Das Rezept ist wirklich kinderleicht und das fertige Brot steht in einer guten Stunde fertig vor dir, ohne dass der Teig gehen muss oder du ihn kneten musst! Einfacher geht's also nicht ;-)

(Rezept für eine Kastenform) 

Zutaten:
300 g        Dinkelvollkorn-Mehl 
200 g        Dinkelmehl (Typ 630)
50 g          Leinsamen (geschrotet)
50 g          Sonnenblumenkerne
33 g          Hefe (frisch) 
2 TL          Essig (Rotweinessig)
500 ml      Wasser (lauwarm)
1/2 TL       Salz
1/2 TL       Brotbackgewürz (z.B. von Alnatura; kann aber auch weggelassen werden)

Haferflocken zur Deko 

1. Die Hefe mit den Fingern zerbröckeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine circa 3 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. 
2. Eine Kastenform fetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form geben. Den Teig mit Haferflocken bestreuen. 
3. Das Brot in den kalten Backofen stellen. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze stellen und 60 Minuten backen!

Vor dem Anschneiden abkühlen lassen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...