Montag, 3. Oktober 2016

Kürbis-Kokos-Suppe


Langsam wird es herbstlich, es ist vor allem abends zu kühl für Sommerkleider und die Blätter an den Bäumen verfärben sich in die schönste Farben. Das heißt, dass es endlich wieder Zeit für herbstliche Gerichte, wie zum Beispiel eine köstliche Kürbissuppe ist!
Diese Kürbissuppe schmeckt dank Kokosmilch leicht exotisch und noch etwas nach Spätsommer. Mit der Lauch-Einlage kommt man noch auf die extra Portion Gemüse. Nach machen wärmstens empfohlen!

(Rezept für ca. 4 kleine Personen)

Zutaten:
550 ml     Gemüsebrühe
250 ml     Kokosmilch (1 Dose)
1 kg         Hokkaidokürbis
1 große    Möhre
1 große    Gemüsezwiebel
1 Zehe     Knoblauch

1 Stange  Lauch

etwas       Ingwer ( ca. daumennagelgroß)
etwas       Chilipulver

Kokosöl
Salz und Pfeffer

1. Gemüsezwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. In einem großen Topf in etwas Kokosöl glasig andünsten. 
2. Währenddessen den Kürbis halbieren, die Enden abschneiden und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Kürbis sowie die Möhre in Würfel schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Ingwer schälen, klein hacken und zum übrigen Gemüse geben.
3. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und mit geschlossenem Deckel 15-20 Minuten köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. 
4. Suppe mit der Kokosmilch aufgießen und mit einem Mixer pürieren. 
5. Lauch putzen und in dünne Ringe schneiden, in einer großen Pfanne mit etwas Kokosöl und eventuell einem Schuss Wasser andünsten!
6. Suppe noch einmal auf die gewünschte Temperatur erhitzen und mit Salz, Pfeffer und vor allem mit Chili abschmecken. 

Suppe mit dem Lauch als Topping servieren! 
Nach Belieben mit etwas Kürbiskernöl beträufeln! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...