Samstag, 24. September 2016

Vanillepudding-Porridge mit karamellisierten Zwetschgen


Jetzt wo die Tage vor allem morgens wieder ziemlich kühl sind, esse ich endlich wieder meine geliebten Oats. Diesmal habe ich mein Porridge etwas verfeinert, sodass es fast wie ein Dessert schmeckt. Aber trotzdem ist das Porridge gesund, vegan und ganz schnell gemacht.  
Dieses leckere Frühstück von dem ich spreche, ist das Vanillepudding-Porridge. Das ist lecker vanillig und viel cremiger als normales Porridge. Dazu gab es karamellisierte Zwetschgen und ein paar geröstete Mandeln. Die Zwetschgen habe ich mit Kokosblütenzucker karamellisiert, da dieser total lecker nach Karamell schmeckt, alternativ könnt ihr aber auch Roh-Rohrzucker oder auch normalen braunen oder weißen Zucker nehmen.

Das Rezept ist für eine Person. Aber macht von den Zwetschgen am Besten direkt etwas mehr, weil diese auch pur oder am nächsten Tag richtig gut schmecken! 


Rezept:   
40 g         Haferflocken (mit feinen Haferflocken wird es noch cremiger)
10 g         Vanillepuddingpulver (klassisches Puddingpulver zum Anrühren, ohne Zucker)
250 ml     Pflanzenmilch
1 EL        Agavendicksaft

1 EL        Mandeln (gehobelt oder gestiftet)

100g       Zwetschgen 
1/2 EL     Kokosblütenzucker (alternativ Roh-Rohrzucker)

1. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Die fertigen Mandeln beiseite stellen. 
2. Die Zwetschgen waschen, entsteinen und je nach Größe vierteln oder achteln.
3. Zwetschgen und Kokosblütenzucker in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze karamellisieren. Achtet darauf, dass die Pfanne nicht zu heiß ist, sonst werden die Zwetschgen schnell zu matschig. 

4. Für das Vanillepudding-Porridge gebt Ihr die Haferflocken mit dem Vanillepuddingpulver, der Milch und etwas Agavendicksaft in einen kleinen Topf und erhitzt die Mischung.
5. Den Porridge bei kleiner Hitze unter Rühren zwei bis vier Minuten leicht köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 

Den warmen Vanillepudding-Porridge in eine kleine Schüssel füllen und mit den karamellisierten Zwetschgen und den Mandeln servieren! Lasst es euch schmecken :-) 



1 Kommentar:

  1. Das klingt richtig lecker! Der Herbst ist sowieso meine liebste Jahreszeit wegen den Pflaumen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...