Freitag, 8. Juli 2016

Eva's Erdbeerkuchen


Erdbeerkuchen-Rezepte gibt es tausende. Jede Familie hat ein anderes Rezept, das jeden Sommer rausgeholt und nach dem dann der Erdbeerkuchen gebacken wird. Da ich Erdbeeren liebe, habe ich auch schon viele Erdbeerkuchen probiert. Ihr könnt mir also glauben, wenn ich sage, dass dieser Erdbeerkuchen der allerbeste Erdbeerkuchen ist, den ich je gegessen habe!
Das Rezept stammt von einer sehr guten Freundin. Seitdem wir diesen Kuchen zum ersten Mal zusammen gebacken haben, backe ich keinen anderen Erdbeerkuchen mehr. Meine Familie liebt den Erdbeerkuchen und keiner sagt nein zu einem zweiten Stück.

Das Rezept ist für eine große Springform mit circa 28 cm Durchmesser.

Zutaten:
50 g Zucker 
1 Pk. Vanillezucker
90 g Butter
2 Eigelb
1/2 Pk. Backpulver
110 g Mehl

2  Eiweiß
70 g Zucker
80 g Mandelblättchen

Tortenguss zum anrühren (rot oder durchsichtig)
500 g Erdbeeren 

1. Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
2. Die 50 g Zucker, den Vanillezucker, die Butter, die Eigelbe, das Backpulver und das Mehl mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und in einer gefetteten Springform verteilen. 
3.  Die Eiweiße in einer sauberen, vor allem fettfreien, Schüssel steif schlagen, dabei nach und nach die 70 g Zucker einreisen lassen. 
4. Die steife Eiweiß-Masse auf dem Teig in der Springform verteilen und glatt streiten. Die Mandelblättchen darüber streuen, sodass der Baiser komplett mit Mandeln bedeckt ist. 
5. Im Ofen circa 30-35 Minuten backen.

Den Boden vor der Fertigstellung abkühlen lassen!

Fertigstellung:
Die Erdbeeren putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln und dann den Boden mit den Erdbeeren belegen. 
Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und ganz ganz dünn auf den Erdbeeren verteilen, sodass diese etwas stabiler auf dem Boden stehen. 

Zusammen mit Schlagsahne servieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...