Donnerstag, 10. März 2016

Pastinaken-Creme-Suppe


Bei der "Let's cook together"-Aktion ist in diesem Monat das Thema "Über den Tellerrand geschaut". Erst wusste ich gar nicht, was ich dafür kochen sollte. Aber eigentlich ist das Thema sehr dankbar. "Über den Tellerrand schauen" bedeutet für mich neue Sachen ausprobieren und kennenlernen, Erfahrungen sammeln. Also habe ich ein Gericht mit einer Zutat gemacht, die ich vorher noch nie gekauft oder zubereitet habe: Pastinaken! 
Die Suppe hat mir wirklich gut geschmeckt und ich werde nächsten Herbst und Winter sicherlich noch mehr Gerichte mit Pastinaken ausprobieren. 
In der Suppe sind sind abgesehen von Pastinaken, noch Lauch und Kartoffeln, sodass der Pastinaken-Geschmack nicht zu dominant ist und man sich so an das "neue" Gemüse gut herantasten kann. 
(Rezept für 2 Personen)

Zutaten:
300g                Pastinaken
150g                Kartoffeln
½ Stange        Lauch
4 kleine           Frühlingszwiebeln        

700ml              Gemüsebrühe
150ml              Sahne

Salz und Pfeffer
Olivenöl

1. Den Lauch und zwei der Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. In einem Topf mit etwas Olivenöl andünsten.
2. Währenddessen die Pastinaken und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
3. Das Gemüse ebenfalls in den Topf geben und mit der Brühe aufgießen. Bei geschlossenem Deckel 15 bis 20 Minuten köcheln lassen.
5. Wenn das Gemüse gar ist, die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Die Sahne hinzufügen und dann die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken!

Mit den restlichen frischen Frühlingszwiebeln zusammen servieren. Guten Appetit! :-)

1 Kommentar:

  1. Die Suppe klingt super und ja, auch einfach mal neues auszuprobieren bedeutet über den TellerRand zu schauen :))

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...