Freitag, 26. Februar 2016

Blaubeer-Muffins


Auch wenn gerade nicht Blaubeer-Saison ist, hatten wir unheimliche Lust auf Blaubeer-Muffins. Zum Glück bekommt man in den großen Supermärkten sogar jetzt im Februar Blaubeeren. Und auch wenn saisonales Obst besser ist, kann man sich auch einmal Blaubeeren im Winter gönnen ;-)
Leider haben wir keine Papierförmchen mehr gehabt und haben daher den Teig einfach in der gefetteten Muffinform gebacken. Mit dem Stürzen hätte man vielleicht warten sollen bis die Muffins ganz ausgekühlt sind. Deshalb sahen die Muffins nicht perfekt aus, waren aber  wirklich sehr lecker. Und ich werde die Muffins deshalb sicherlich bald nochmal backen. 

Meiner Meinung nach sind Muffins (zumindest mit Papierförmchen) das perfekte Partyfood: einfach weil sie so klein und handlich sind und mit zwei großen Bissen im Mund verschwunden sind. Deshalb passen meine kleinen Blaubeer-Mussins auch sehr gut zu der #ichbacksmir-Runde im Februar!


(Rezept für 12 Stück)

Zutaten:
80g                  Butter (weich)
150g                Zucker
2                      Eier
150g                Mehl
2 TL                 Backpulver
1 TL                 Natron
120ml              Milch (falls der Teig zu trocken ist, etwas mehr)
150g                Blaubeeren (mit etwas Mehl vermischt)

Papierförmchen

1. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Dann die Eier unterrühren.
3. Mehl, Backpulver, Natron und die Milch hinzufügen. Kurz (!) unterrühren, sodass gerade ein glatter Teig entstanden ist.
4. Mit einem Holzlöffel oder Teigspatel die Blaubeeren unterheben.
TIPP: Wenn Ihr die Blaubeeren vorher mit etwas Mehl vermischt, sinken sie beim Backen weniger ab! 
5. Den Teig mit Hilfe von zwei Esslöffeln auf die Papierförmchen verteilen und im Ofen 20 Minuten backen!

Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...