Montag, 23. November 2015

Couscous-Salat mit Möhre und Bohnen


Ich bin eigentlich kein großer Couscous-Fan; wenn ich aber ein Mittagessen To-Go brauche, liebe ich Couscous. Couscous kann man in unzähligen Varianten zubereiten, er schmeckt auch kalt lecker und vor allem ist der Salat am nächsten Tag viel besser, weil die Gewürze ordentlich durchgezogen sind, sodass er sich super vorbereiten lässt. 

Der Salat ist vegan. Wer mag kann aber auch noch etwas Feta oder Ziegenkäse dazugeben. Im Sommer ist der Salat eine tolle Grillbeilage zu einem Stück Hähnchen, Lamm oder Rind. 
Obwohl der Salat nur aus einfachen Gewürzen besteht, die man immer zuhause hat, schmeckt er leicht orientalisch und ist alles andere als langweilig. Macht den Salat also unbedingt nach, es lohnt sich! ;-)



Das Rezept ist reicht für zwei mittelgroße Portionen. 

Zutaten:
120g         Couscous
20g           Rosinen
150g         grüne Bohnen (vorgekocht und klein geschnitten)
1-2            Möhren
1/4            Salatgurke
1/2 TL       Zimt
Prise         Chili
Olivenöl
Salz, Pfeffer

1. Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten.
2. Die Möhre in möglichst kleine Würfelchen schneiden. Die Gurke in etwas größere Würfel schneiden. 
3. Den Couscous mit einer Gabel auflockern, einen guten Schuss Olivenöl dazugeben. 
4. Die Bohnen, die Möhren- und Gurkenwürfel, sowie die Rosinen unter den Couscous mischen. 
5. Den Salat mit dem Zimt, etwas Chili nach Geschmack und Salz und Pfeffer würzen!

Wichtig: Den Salat über Nacht, am besten aber 4 Stunden lang, im Kühlschrank durchziehen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...