Freitag, 16. Oktober 2015

Muscheln - Grundrezept


Ich liebe Muscheln. Die kleinen Dinger könnte ich jeden Tag essen, sie erinnern mich immer an Urlaub am Meer, Sonne und Ferien... 
Bis jetzt hatte ich Muscheln nur im Restaurant, meistens dann mit Pommes, also die klassischen französischen oder belgischen Moules Frites. Jetzt habe ich Muscheln aber endlich mal zuhause gemacht und ich war erstaunt wie leicht und schnell ein Topf mit fertigen Muscheln vor mir auf dem Tisch stand.

Bei mir gab es zu den Muscheln nur einen Kräuter-Knoblauch-Dip und etwas Baguette. Je nach Menge eine perfekte Vorspeise oder auch ein leichter Hauptgang. 
Ich würde sagen, dass 2 kg Muscheln für 3-4 Leute als Vorspeise ausreichen. 
Ich habe allein allerdings auch ein gutes Kilo Muscheln mit etwas Baguette gegessen, ich weiß also nicht welche Menge ich euch empfehlen kann...
Aber keine Sorge, wenn Muscheln übrig geblieben sind, gibt es in den nächsten Tagen auch noch ein Rezept wie Ihr diese verwenden könnt! :-)



Zutaten für die Muscheln:
Miesmuscheln 
Gemüsebrühe 

1. In einem sehr großen Topf Gemüsebrühe zum kochen bringen.
TIPP: Gemüsebrühe bzw. Wasser mit klein geschnittenem Suppengemüse aufkochen! Dann könnt Ihr das Suppengemüse auch noch als gesunde Beilage essen!  
2. Die Muscheln aussortieren. Kaputte und solche die sich auf Berührung/ im kalten Wasserbad nicht schließen bitte wegschmeißen.
3. Die Muscheln in die heiße Brühe geben. Einen Deckel auf den Topf geben und die Muscheln kochen. Die Muscheln sind gar, wenn sie weit geöffnet sind. Das dauert circa 5 bis 10 Minuten. 
INFO: Bitte nur solche Muscheln essen, die sich zumindest halb geöffnet haben. Muscheln die nach dem Kochen noch komplett geschlossen sind, sind nicht mehr gut und sollten bitte nicht gegessen werden! 

Für den Kräuter-Dip braucht Ihr: 
Creme Fraiche
Milch 
Kräuter
Knoblauch
Salz und Pfeffer

1. Creme Fraiche mit etwas Milch glatt rühren und mit gehackten Kräutern und gehacktem Knoblauch vermischen. 
2. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Muscheln servieren! 

1 Kommentar:

  1. Noch eine, die Muscheln liebt! Sie gab es ja letzte Woche bei mir im Blog. Ich hab den Sud noch etwas mediterraner gemacht mit Wein und Rosmarin. Es gibt auch eine spannende Variante mit Whisky und Sahne. Ach, Muscheln sind einfach wunderbar!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...