Dienstag, 31. März 2015

Zitronenhähnchen


Wenn Ihr noch auf der Suche nach einem Essen für Ostersonntag seid, habe ich genau das richtige für Euch: Zitronenhähnchen!

Das Zitronenhähnchen ist passt super zum Frühling und lässt sich gut vorbereiten. Bei uns mag eigentlich jeder Hähnchen, also ist es ein tolles Gericht für unser Familienfest. 

Dazu passt ein knackiger grüner Salat mit Baguette oder Reis mit diesen leckeren Möhrchen.
Wir hatten für unser Zitronenhähnchen Mais-Hähnchenbrust. Aber ihr könnt natürlich auch ganz normale Hähnchenbrust nehmen.  


(Rezept für vier hungrige Personen)

Zutaten:
4              Hähnchenbrüste (große mit Haut und Knochen)
8 kleine    Zwiebeln (zB Charlotten)
8              Knoblauchzehen
400ml      Hühnerbrühe (selbstgemachte!)
200ml      Weißwein 
3              Zitronen (bio mit unbehandelter Schale)

Kurkuma
Ras-el-Hanout
Salz und Pfeffer

1. Das Hähnchen waschen, außen und unter der Haut mit Salz und Pfeffer und Ras-el-Hanout würzen. Die Zitrone in Scheiben schneiden und einige Zitronenscheiben unter die Haut stecken.
2. Eine Zitrone auspressen, die anderen in Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und die Zwiebel häuten und vierteln. 
3. Das Hähnchen in eine große Auflaufform legen. Zwiebeln, Knoblauch und die Zitronenscheiben in der Form verteilen. Brühe, Wein und Zitronensaft mit Kurkuma und zusätzlich Salz und Pfeffer würzen und in die Form gießen.
4. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Umlauf 45 bis 60 Minuten garen. Die genaue Garzeit hängt von der Größe eurer Hähnchenbrüste ab (kleine Hähnchenbrüste ohne Haut und Knochen bräuchen zB nur 20 Minuten).

Gutes Gelingen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...