Donnerstag, 12. Februar 2015

Flüssiges Schokoladensouffle


Seit Studienbeginn - also mittlerweile vor 1 1/2 Jahren - hat eine Freundin mir versprochen ein Schokoladensoufflee zu machen. Jetzt endlich habe ich den Schokoladentraum probieren dürfen. Und obwohl ich das Soufflee nicht selbst gemacht habe und das Rezept nicht von mir stammt, möchte ich es gerne mit euch teilen. Einfach weil es so unglaublich lecker war!

Im Rezept werden ursprünglich 100g Bitterschokolade verwendet! Je nach Geschmack kann man auch 50g Vollmilch- und 50g Bitterschokolade nehmen. Dann empfehle ich euch aber die Zuckermenge etwas zu reduzieren...

Das Rezept reicht für vier Förmchen!

Zutaten:
100g        Bitterschokolade (bei uns halb Vollmilch/ halb Bitterschokolade)
2              Eier
2              Eigelb
100g        Zucker (bei uns nur 80g)
100g        Butter
100g        Mehl
Butter und Mehl für die Förmchen

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Schokolade über dem Wasserbad mit der Butter schmelzen lassen. 
3. Das Eigelb, die Eier und den Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer schaumig schlagen. 
4. Die geschmolzene Schokoladenmasse unter die Ei-Mischung mischen. Langsam das Mehl unterheben.
5. Vier Souffleeförmchen mit Butter fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. 
6. Den Teig in die Förmchen füllen und circa 8-10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen bis sich eine Kruste an der Oberfläche gebildet hat.
TIPP: Mit gefrorenen Himbeeren servieren!
Wer mag kann versuchen die Törtchen zu stürzen, allerdings müssen sie dafür gar genug sein. Dann kann es leider schnell passieren, das der Kern nicht mehr richtig flüssig ist! 

Am liebsten mag ich es, wenn das Soufflee nicht "halbflüssig" sondern innen noch komplett "flüssig" ist. Aus diesem Grund stürzen wie die Törtchen erst gar nicht, sondern nehmen sie ziemlich früh aus dem Ofen und löffeln das ganze dann direkt aus der Form!

1 Kommentar:

  1. Hallöchen ;)
    Mit deinem Rezept hast du es in meine Wochenhighlights geschafft. ^^ Schau doch mal vorbei:
    http://das-schmeckt-mir.blogspot.de/2015/02/wochenhighlights-09022015-15022015.html
    LG Linda

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...