Samstag, 27. September 2014

Samstagskaffee #24



Letzte Woche war ich beim Samstagskaffee leider nicht dabei, weil ich unterwegs war: 
Zehn Tage Kapstadt und Umgebung!

Ich hatte eine wirklich tolle Zeit, habe viel gesehen und erlebt, schöne Sachen gekauft und vor allem lecker gegessen. 

Für den heutigen Samstagskaffee berichte ich Euch von meiner kleinen Weintour in Stellenbosch, dem wahrscheinlich bekanntesten Weinort in Südafrika.

Zuerst waren wir beim Weingut Muratie. Hier haben wir an einer Weinprobe mit Schokolade teilgenommen. 
Dort hat mir der Sekt am besten geschmeckt. Dieser wurde nach Champagner-Art hergestellt wird und darf daher den Namen "Methode Cap Classique", kurz M.C.C. tragen. Zum Sekt wurde etwas weiße Schokolade gereicht. 
Danach haben wir einen einfachen Weißwein, sowie zwei Portweine probiert. Zum Weißwein gab es Milchschokolade und zu den Portweinen dunkle Schokolade. 
Die Weine gefielen den Testern besser als die Schokolade, aber insgesamt schmeckte die Kombination aus Wein und Schokolade gut!

Dann waren wir bei einem ziemlich großen Weingut: Fairview!
Beim Weingut Fairview handelt es sich um ein sehr großes Weingut, beziehungsweise fast schon ein kleines Unternehmen. Dort werden auch Marmeladen und Chutneys, Öle und verschiedene Essigsorten, Sirups, Brote und vor allem Käse verkauft. 



Zusätzlich zur Weinprobe, hatten wir dann eine Käseverkostung. Besonders angetan hat es mir eine Ziegenfrischkäserolle, die mit rotem Pfeffer bestreut war. Aber auch der Ziegenkäse-Brie oder ein würziger Käse mit Feige war sehr lecker. 
Zum Brie De La Roche wurde eine "Tayberry" Marmelade serviert. Die Taybeere ist eine Kreuzung zwischen Himbeere und Brombeere. Geschmacklich hat die süße Marmelade  sehr gut zum Brie gepasst. 




Die Weine beim Weingut Fairview waren auch lecker, aber meiner Meinung nach nicht so gut wie der Käse. 
Gekauft haben wir aber den Shiraz, den es dann ein paar Tage später zu einem Brownie gab. In dieser Kombination hat der Wein mir dann doch ziemlich gut geschmeckt. ;-)

Beim Weingut Fairview haben wir außerdem ein süßes Hefeteilchen gekauft: 
Innen mit Schokolade gefüllt und oben drauf ein Frischkäse-Frosting. 
Das hat mir ziemlich gut geschmeckt. Ich werde sicherlich mal versuchen diese Schokoladenschnecke nach zubacken! :-)

In den nächsten Wochen werde ich Euch auch noch Restaurant- und Café-Tipps für Kapstadt geben. Seid also gespannt! 

Einen schönen Samstag wünsche ich euch :-)


Mittwoch, 24. September 2014

Quark-Mousse


Vor kurzem gab es bei uns Zuhause zum Nachtisch eine große Schüssel von dieser wirklich sehr leckeren Quarkmousse! 
Die Mousse ist luftig-leicht, sodass es sich um ein tolles Spätsommer-Dessert handelt. Bei uns war die Schüssel in Nullkommanix leer, weil es allen einfach so gut geschmeckt hat.

Zur Mousse haben wir einfach rote Grütze serviert; eine einfach Erdbeer- oder Himbeersauce würde aber auch super passen. 
Die Mousse ist schnell gemacht und lässt sich gut vorbereiten: Also ein praktisches Dessert, wenn man Gäste erwartet! :-)


Zutaten:
3              Eiweiß
100g        Zucker
180ml      Sahne
250g        Magerquark
1 Päckchen Gelatine-Fix
Mark einer halben  Vanilleschote
Abrieb einer halben Bio-Zitrone


1. Das Eiweiß in einer sauberen und vor allem fettfreien Schüssel mit dem Zucker steif schlagen.
2. In einer zweiten Schüssel die Sahne steif schlagen.
3. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark sowie den Zitronenabrieb mit dem GelatineFix-Pulver unter den Quark rühren.
4. Vorsichtig erst die Sahne und dann das Eiweiß unter den Quark heben.
5. Die Mousse in eine große Schüssel füllen und für mindestens 4 Stunden kaltstellen! Dann Nocken abstechen und zusammen mit roter Grütze oder einer anderen Fruchtsauce  servieren!


Mittwoch, 17. September 2014

Baguette


Mein erstes selbstgebackenes Brot: Ein Baguette!

Ich wollte schon immer mal Brot backen, als es letztens Hähnchen und Salat zum Abendessen geben sollte, fand ich, dass Baguette toll dazu passt und kurzerhand am Nachmittag eins selbst gebacken!
Es war richtig lecker, außen knusprig und innen nicht zu trocken.
Das Brotbacken war auch gar nicht schwer, ich hatte zwar etwas Angst, dass es nicht klappt! Das Resultat war aber super, wird sicherlich demnächst öfters gebacken!

(Rezept für zwei Baguettes)

Zutaten:
300g         Mehl
8g             Salz
8g             Hefe
180ml       Wasser
1 EL         Öl

Mehl zum Arbeiten
Backpapier

1. Das Mehl in eine große Schüssel geben und in eine Mulde die Hefe bröckeln. Salz hinzufügen und das ganze mit dem lauwarmen Wasser bedecken. An einem warmen Ort eine Viertelstunde stehen lassen.
2. Den Teig zwei Minuten in der Küchenmaschine auf unterster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten, dabei das Öl hinzufügen. Dann den Teig weitere drei Minuten auf hoher Stufe ordentlich durchkneten. Danach den Teig noch mal mit den Händen durch kneten, in eine Schüssel geben und an einem warmen Ort mit einem Küchentuch bedeckt 1-2 Stunden gehen lassen!
3. Den Teig kräftig durchkneten, halbieren und zu je einer dünnen Stange formen. Das dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und eine weitere Stunde mit einem Küchenhandtuch bedeckt gehen lassen.
4. Die Baguettes im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 20 bis 25 Minuten backen. Das Baguette ist fertig, wenn hohl klingt!

Abkühlen lassen und mit selbstgerechter Kräuterbutter genießen! :-)

Samstag, 13. September 2014

Samstagskaffee #23



Heute gibt's keinen Kaffee, sondern einen Tee. Und zwar grünen Tee, den brauche ich morgens immer um fit zu werden und in den Tag zu starten. 
Noch sind Ferien, die Hausarbeit ist fast fertig und nächste Woche geht's noch mal in den Urlaub. Ich freue mich schon.

Ein letztes Mal etwas Sonne tanken, bevor hier in Deutschland der leider oft sehr graue Herbst kommt. 
Dieses Wochenende steht nichts besonderes auf dem Programm. Einfach etwas entspannen, ausschlafen und relaxen. Vielleicht fange ich auch mal an meinen Koffer zu packen...

Was macht Ihr heute schönes?

Freitag, 12. September 2014

Tomatentarte mit Zucchinicreme


Diese Tomatentarte habe ich jetzt schon einige Male gemacht, weil sie einfach so lecker schmeckt und schnell gemacht ist! Die Tarte ist perfekt für einen schönen Sommerabend auf dem Balkon mit einem Glas Wein und ein paar guten Freunden. 

Den Wein, den es zur Tarte dazu gab, habe ich im Onlineshop Vidamo gefunden. Vidamo ist ein Onlineshop für Weine, Zigarren, Pfeifen und Spirituosen. 
Vor kurzem bin ich zufällig auf die Website gestoßen und war schnell beeindruckt vom schönen Design und den liebenswerten Texten zu jedem einzelnen Produkt. Der Shop führt viele hochwertige  Produkte. Es gibt nicht nur alkoholische Produkte, vor allem die Schokoladensorten sind auch von höchster Qualität und im Supermarkt um die Ecke nicht mal eben einfach erhältlich.
Jedes einzelne Produkt wird genau beschrieben und teilweise werden auch Kombinationen, wie zum Beispiel ein Portwein und die dazu passende Schokolade, empfohlen. 

Ich habe zur Tarte diesen Weißburgunder vom Weingut Hahnmühle an der Nahe gehabt. Der Wein schmeckte schön sommerlich frisch und leicht; war aber trotzdem intensiv und geschmeidig, sodass er neben der Tarte noch gut bestehen konnte.

So jetzt genug vom Wein, natürlich gibt es für euch auch das Rezept für diese leckere Tarte!

Zutaten:
5 große    Tomaten
1              Zucchini
1-2           Knoblauchzehen
200g        Frischkäse (TIPP: Ziegenfrischkäse)
2 EL         Parmesan
1 Rolle     Blätterteig 

Salz & Pfeffer
Thymian 
Olivenöl

1. Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
2. Die Tomaten und Zucchini in circa 0,5cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Olivenöl besprenkeln und etwas Salz und Pfeffer drüberstreuen. Das Gemüse im Ofen 20 Minuten confieren. 
3. Die Zucchini mit dem Frischkäse, dem Parmesan und den Knoblauchzehen pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
TIPP: Meine Zucchini war sehr groß, deshalb habe ich sie nicht ganz püriert, sondern einen Teil der Tarte mit Zucchini anstatt Tomate belegt. Ich fand aber, dass der Tomatenteil besser geschmeckt hat! ;-)
4. Den Blätterteig auf ein Blech geben und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Zucchinicreme auf dem Blätterteig verstreichen, dann die confierten Tomatenscheiben auf die Creme legen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
5. Die Tarte im Ofen bei 200 Grad circa 20 Minuten backen. 

Dazu passt Salat und einer sommerlicher Weißwein! 



Samstag, 6. September 2014

Samstagskaffee #22



Eine Woche ist mein Umzug jetzt her und ich bin einfach nur total glücklich in der neuen Wohnung. Auch wenn noch ein paar Kisten in der Ecke stehen,  diverse Lampen und Möbel fehlen, fühle ich mich richtig wohl.
Ich glaube, dass Gefühl nach einem Umzug wirklich zufrieden zu sein, ist eines der besten Gefühle. Denn jetzt weiß ich wirklich, dass es die richtige Entscheidung war und man muss den Wohnungssuchen- und Umzugsstress nicht bereuen! 

Auf die neue Wohnung würde ich gerne mit einem Sekt anstoßen. Jetzt vor dem Frühstück begnüge ich mich aber erstmal mit einem Kaffee und einem Keks. Der Sekt kommt dann später! ;-)

Dienstag, 2. September 2014

Kartoffel-Zucchini-Pfanne mit Feta


Heute möchte ich euch eins meiner momentanen Lieblingsgerichte vorstellen.
Die Kartoffel-Zucchini-Pfanne ist ein tolles und gesundes Sommergericht. Dank hochwertiger Kohlenhydrate bleibt man auch lange satt! Wenn ihr kalte Kartoffeln vom Vortrag übrig habt, ist das Rezept auch eine prima Resteverwertung.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...