Mittwoch, 7. Mai 2014

Rhabarber-Kompott


Frühlingszeit ist Rhabarber-Zeit. Ich liebe Rhabarber. Am liebsten esse Rhabarber als Kuchen mit einem saftigen Hefeteig und Streuseln. Aber auch Rhabarber-Crumble oder Marmelade ist total lecker. 
Wenn es schnell gehen soll ist Rhabarber-Kompott aber das Richtige. Das schmeckt super lecker zu Grießflammeri, Vanille-Eis, Joghurt oder Porridge. 

Es ist aber gar nicht so leicht leckeres Kompott zu machen. Der Rhabarber sollte meiner Meinung nach nämlich nicht total verkochen, sondern noch etwas in Form bleiben. 
Hier habe ich aber jetzt ein tolles Rezept gefunden, dass in den letzten Wochen schon öfters nachgemacht wurde.
Ich habe es jedoch leicht abgewandelt, indem ich Vanille anstatt Zitrone dazugegeben habe.


Zutaten:
500g        Rhabarber
125g        Zucker
1              Vanilleschote
60ml        Wasser

1. Den Rhabarber putzen, eventuell die Schale abziehen. Die Stangen in kleine Stücke (circa 2cm) schneiden. 
2. Das Mark der Vanilleschote auskratzen. Mark und die Schote mit dem Zucker unter den Rhabarber mischen und in einen Topf geben.  10 Minuten ziehen lassen.
TIPP: Wer keine Vanilleschote hat, kann auch einfach etwas Vanillezucker nehmen!
3. Das Wasser zum Rhabarber geben und bei geschlossenen Deckel aufkochen lassen und 2 Minuten köcheln lassen.
4. Topf von der Herdplatte ziehen. Einmal umrühren, den Deckel wieder schließen und Rhabarber weitere 5 Minuten ziehen lassen (aber nicht wieder auf die heiße Herdplatte stellen).
5. Rhabarber-Kompott in eine Schüssel füllen und entweder noch warm oder später ausgekühlt servieren!

Gutes Gelingen! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...