Donnerstag, 31. Oktober 2013

Die besten Schokoladen Mini-Gugl



Als ich vor kurzem Zuhause war, musste ich unbedingt eine Kleinigkeit backen. Schokolade geht immer, hilft beim Lernen und macht außerdem noch glücklich. Was will man mehr?
Die kleinen Mini-Gugl sind total lecker und mit einem Happen im Mund verschwunden. Außerdem eignen sich die Mini-Gugl super als kleines Gastgeschenk oder Reiseproviant für langweilige Zugfahrten...

Samstag, 26. Oktober 2013

Tomatensuppe mit Spinat und Basilikum


Vor allem an kühleren Sommertagen kann man sicher an einer Suppe erfreuen. Diese Tomatensuppe schmeckt frisch und sommerlich und wärmt trotzdem von innen. Die Suppe schmeckt mit einem Ciabatta zusammen als leichtes Mittagessen oder auch als Vorspeise eines Sommer-Menüs. Ein weiterer Vorteil dieser Suppe ist, dass sie sehr schnell fertig auf dem Tisch steht. 

Montag, 21. Oktober 2013

Apfel-Porridge


An kalten und regnerischen Tagen gibt es zum Frühstück nichts besseres als einen warmen Porridge. Jetzt im Herbst esse ich meinen Porridge gerne mit Äpfeln. Das Besondere an diesem Porridge ist, dass ein geriebener Apfel untergemischt ist. Außerdem gab es noch einen Klecks Apfelmus dazu...

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Zucchini-Zitronen Pasta


Es war mal wieder Reste-Tag, der Kühlschrank gab nur noch eine kleine Zucchini, sowie etwas Zitronensaft und Speck her. Dies reichte gerade noch um ein leckeres Pasta-Gericht zu zaubern. Super schnell, super einfach und echt lecker. ;-)
(Rezept für zwei Portionen)

Zutaten:
160g         Spaghetti, Bavette oder andere Pasta
1 kleine    Zucchini
1 kleine    Zwiebel
1/2            Zitrone
25g           Speck (gewürfelt)
1 Glas      Weißwein
etwas geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer
Olivenöl

1. Zwiebel putzen, in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl andünsten.
2. Pasta in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
3. Zucchini in Scheiben schneiden und mit dem Speck zu den Zwiebeln geben und anbraten. Mit Weißwein ablöschen, den Wein verkochen lassen.
4. Die Zitrone auspressen. Zucchini mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Nudeln abgießen und mit den Zucchini vermischen. Mit geriebenem Parmesan servieren.

Guten Appetit! :-)

Freitag, 11. Oktober 2013

Couscous-Salat mit Minze


Neulich hatte ich totale Lust auf etwas Lammfleisch, dazu passten super grüne Bohnen und ein Couscous-Salat. Couscous-Salat gibt es bei uns immer mal wieder, dieser war aber besonders lecker. Vor allem zum Lamm und den grünen Bohnen, die wir einfach gekocht haben und dann mit gehacktem Knoblauch sowie Meersalz und Olivenöl gemischt haben, war der Salat sehr passend.



Für 4 Portionen

Zutaten:
200g         Couscous
4 Stängel  Minze
50g           Oliven (schwarz, ohne Stein)
20g           Pistazienkerne
1/2            Paprika
10             Kirschtomaten
Salz, Pfeffer
bestes Olivenöl

1. Die Minze waschen, trocken tupfen und samt Stängel sehr fein hacken.
2. Die Oliven und die Pistazienkerne hacken. Tomaten und Paprika in möglichst kleine Würfelchen schneiden.
3. Den Couscous nach Packungsanweisung kochen.
4. Couscous mit allen Zutaten vermischen, dann mit Salz und Pfeffer sowie einem kräftigem Schuss Oliven abschmecken!

Guten Appetit! :-)

Sonntag, 6. Oktober 2013

Pasta mit Fenchel und Tomaten


Neulich habe ich mit einer Freundin gekocht und wie meistens bei uns gab es Pasta. Diesmal mit Fenchel, weil wir beide der Meinung waren, dass wir viel zu lange keinen Fenchel mehr gegessen haben.
Die Sauce beziehungsweise das Gemüse bei diesem Gericht kocht sich im Backofen fast von selbst. Einfach alles in eine Auflaufform geben, mit Alufolie abdecken und gelegentlich vielleicht mal kurz durchrühren... ;-)



(für zwei Portionen)

Zutaten:
4 große    Tomaten
1               Zwiebel
1               Fenchel
5 Zweige  Thymian
50g          Oliven (schwarz, ohne Stein)
180g        Lieblings-Pasta
Olivenöl
Salz, Pfeffer

1. Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
2. Das Grün des Fenchels sowie den Strunk entfernen, dann den Fenchel mit dem Gemüsehobel in feine Streifen schneiden. Die Tomaten und die Zwiebel klein würfeln. 
3. Tomaten, Zwiebel und Fenchel mit dem Thymian sowie reichlich Olivenöl in eine Auflaufform geben. Das Gemüse salzen und pfeffern und zwei Gläser Wasser/Brühe/Weißwein hinzufügen. 
4. Auflaufform mit Alufolie abdecken und unter gelegentlichem Durchrühren 45 bis 60 Minuten im Ofen garen.
5. Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. 
6. Oliven halbieren und mit den Nudeln und dem Gemüse servieren. 

Guten Appetit! :-)

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Mango-Maracuja-Sorbet


Ich kann immer Eiscreme essen, egal ob es Sommer oder Winter ist, egal ob ich hungrig oder pappsatt bin... Vor allem ein fruchtiges Sorbet passt immer noch in den Magen. Dies mal habe ich ein schnelles Mango-Maracuja-Sorbet gemacht. 
Die Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt und man kann sowohl frische Mango, als auch Mango-Spalten aus der Dose nehmen. :-)

Zutaten:
500ml       Maracuja-Saft
1               Mango (alternativ: eine Dose Mango-Spalten)
100g         Zucker
50g           Honig
2 Blatt      Gelatine

1. Die Hälfte des Saftes mit der Mango pürieren. Denkt dann, dass ihr die frische Mango schälen müsst!
2. Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser aufweichen.
3. Zucker, Honig und den restlichen Saft unter Rühren kurz aufkochen lassen und dann das Mango-Maracuja-Püree hinzufügen.
4. Die Gelatine in dem noch warmen Saft unter Rühren auflösen. Die Masse einige Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
5.  Die Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung des Herstellers fest werden lassen.  



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...