Montag, 15. Juli 2013

Quinoa-Zucchini-Pfanne


In Kochzeitschriften, Frauenzeitschriften, auf Food-Blogs und im Bio-Laden: Überall wird einem vorgeschwärmt wie lecker und gesund Quinoa doch ist. Das Inka-Getreide enthält relativ wenig Kohlenhydrate (im Vergleich zu anderem Getreide), dafür ist es aber sehr Protein und Nährstoff reich. Besonders bei Glutenunvertrglichkeit ist Quinoa ein guter Getreideersatz.
Bei diesem Wirbel um die kleinen Körner musste ich sie doch auch einmal ausprobieren. Ich habe das Getreide bei mir im Bio-Supermarkt gekauft. Dort gab es den klassischen weißen, aber auch roten Quinoa. Ich habe mich für eine Mischung entschieden. Die Körner passen fast überall wo sonst Reis oder Couscous serviert wird. Außerdem sind sie auch genauso schnell gar. 
Bei mir gab es den Quinoa mit Zucchini und Feta-Käse. Ein schnelles, leckeres und total gesundes Essen!
(Rezept ist für zwei Portionen)

Zutaten:
100g        Quinoa (je nach Hunger eher etwas mehr)
2 kleine    Zucchini
1 kleine    Zwiebel
100g        Feta
Thymian
Olivenöl
Salz, Pfeffer

1. Den Quinoa nach Packungsanweisung garen (Ich habe den Quinoa mit der doppelten Menge an Wasser und etwas Salz kurz aufgekocht und dann bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel köcheln lassen bis alles Wasser aufgesogen war).
2. Die Zwiebel fein würfeln und in reichlich Olivenöl fünf Minuten andünsten.
3. Zucchini in Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben. Bei mittlerer Hitze anbraten bis die Zucchini gar ist. Etwas frischen Thymian dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. 
4. Quinoa und den in Würfel geschnittenen Feta-Käse zum Gemüse geben, alles gut verrühren und servieren. 

Guten Appetit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...