Dienstag, 4. Juni 2013

Lachs aus dem Backofen mit Reis und Brokkoli


roher Lachs vor dem Backen

Ich liebe Fisch, finde ihn aber schwer zu zubereiten. Der Fisch fällt beim Braten in der Pfanne schnell auseinander, hängt fest oder wird zu trocken. Deshalb mache ich Lachs total gerne im Backofen, das geht super schnell und wird immer sehr lecker. 
 
Zutaten:
frischen Lachs oder aufgetauten Tiefkühl-Lachs (circa 150g pro Person)
etwas Butter
etwas Olivenöl 
Thymian (am besten Zitronenthymian)
Salz und Pfeffer

1. Den Ofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (falls es geht auch gerne 275 Grad)
2. Einen kräftigen Schuss Olivenöl in eine feuerfeste Form geben und den Fisch auf das Öl legen. Ein paar Butterflocken und Thymian auf dem Fisch verteilen, salzen und pfeffern.
3. Den Fisch für 8-10 Minuten in den Backofen geben (dickere Stücke brauchen circa 12 Minuten).

Lachs nach dem Backen

Dazu gab es bei mir japanischen Reis und Brokkoli. Ich habe noch etwas gerösteten Sesam und Sojasauce über das Essen gegeben, was sehr lecker geschmeckt hat. 

Zutaten:
Reis (circa 60g pro Person)
Brokkoli (circa 150g pro Person)

Reis nach Packungsanweisung garen. Den Brokkoli in Röschen schneiden und in reichlich Salzwasser garen.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...