Montag, 15. April 2013

Marmorkuchen mit Schokoglasur

Happy Birthday

Mal wieder gab es einen Geburtstag, also musste natürlich auch ein Geburtstagskuchen her. Diesmal habe ich mich für einen ganz klassischen Marmorkuchen entschieden, der ist schnell gemacht und kommt immer gut an! 
Wenn der Kuchen dann noch mit Schokoglasur überzogen und mit Schokolinsen dekoriert ist, freut sich jedes Geburtstagskind!
(Kuchenform mit 28cm Durchmesser)

Zutaten:
200g        Zucker
20g          Vanillezucker
5              Eier
250g        Butter (sehr weich)
Prise        Salz
200g        Mehl
100g        Speisestärke
2 TL         Backpulver
30g          Kakaopulver
50-100ml Milch

Butter & Semmelbrösel für die Form

100g Vollmilch-Konfitüre
Schokolinsen zum Dekorieren

1. Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
2. Eier, Butter, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz mit dem Mixer sehr schaumig aufschlagen.
3. Das Mehl, die Speisestärke und Backpulver mit einem Holzlöffel unterrühren.
4. Den Teig halbieren und unter eine Hälfte zügig das Kakaopulver und die Milch rühren.
 TIPP: Marmorkuchen ist ein Rührkuchen. Deshalb ist es wichtig das Eier, Butter und Zucker lange gemixt werden, sodass viel Luft untergeschlagen wird. Wenn dann aber das Mehl hinzukommt, sollte man den Teig nur noch kurz rühren, weil sich sonst die Struktur des Mehls verändert. Dann wird der Teig nämlich zäh und geht nicht mehr schön locker auf!
5. Den hellen und dunklen Teig abwechselnd in die Form füllen. Dann den Teig mit einer Gabel etwas marmorieren.
6. Kuchen im Ofen 50 bis 60 Minuten backen. Den fertigen Kuchen 10 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.
8. Die Vollmilch-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen. Mit Schokolinsen dekorieren!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...