Sonntag, 7. April 2013

Grießflammeri nach Witzigmann

cremig, zart...

Sobald der Frühling ins Land kommt, gibt es bei uns Grießflammeri. Da ich im Winter warmen Grießbrei liebe, ist dieses Dessert definitiv eins meiner Lieblinge. Im Frühling schmecken die kleinen Grießflammeri wunderbar mit frischen Erdbeeren oder Rhabarber. Wer es lieber sehr süß und schokoladig mag, wie mein Bruder, kann das Grießflammeri auch mit Schokoladensauce genießen.
Das Rezept stammt von Eckart Witzigmann. In Österreich ist diese klassische Süßspeise sehr viel sättigender als bei Witzigmann. Er bereitet sie eleganter und leichter zu, sodass das Dessert noch besser in den Frühling passt.
 (für vier bis sechs Portionen)

Zutaten: 
250ml      Milch
1 Prise     Salz
40g          Weichweizengrieß
1,5 Blatt  Gelatine
1 Schuß  Grand Marnier
250ml      Sahne
50g          Zucker
Butter für die Förmchen

1. Milch mit Salz und Grieß verrühren und unter stetigem Rühren mit dem Schneebesen eine Minute aufkochen lassen. Etwas abkühlen lassen.
2. Die 1 1/2 Blätter Gelatine etwas in kaltem Wasser einweichen und den Schuß Grand Marnier untermischen. Die Masse unter gelegentlichem Umrühren abkühlen lassen.
3. Sahne mit dem Zucker steif schlagen und nach und nach vorsichtig unterheben, damit die Grießmasse schön locker wird.
4. Die Masse in gebutterte Förmchen füllen und im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen.
TIPP: Zum Servieren die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, damit die Butter schmilzt und die Flammeris beim Stürzen leicht herausfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...