Montag, 25. Februar 2013

Apfelsorbet

fruchtig, frisch und lecker

Da ich neulich Besuch von einer Freundin hatte, die Äpfel über alles liebt, musste das Dessert auch irgendwas mit Äpfeln zu tun haben. Also entschied ich mich, auch wenn Sorbet nicht so zur Jahreszeit passt, ein klassisches Apfelsorbet zu machen.

Für mich war die Zubereitung des Sorbet wirklich magisch. Ich war relativ enttäuscht, weil die Masse für das Eis war bräunlich und nicht weiß, wie ich mir das vorgestellt hatte. Trotzdem gab ich die Masse in die Eismaschine, denn geschmacklich war sie sehr lecker. Als ich dann nach circa 20 Minuten wieder zur Eismaschine ging, war das Sorbet schneeweiß! Welche chemische/biologische Vorgang da abgelaufen ist, weiß ich nicht, aber ich habe mich natürlich extrem gefreut!
Das Sorbet schmeckte dann auch allen super gut, wir konnten gar nicht genug davon bekommen. Ich werde dieses Zauber-Sorbet also bald nochmal machen! :-)

Zutaten:
3 große    Granny-Smith-Äpfel
220g        Zucker
1              Zitrone
1 Blatt     Gelatine
1              Eiweiß (sehr frisch)

1. Zucker und 250ml Wasser unter Rühren aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat und eine klare Flüssigkeit entstanden ist (diese Flüssigkeit nennt man Läuterzucker und ist die Basis von allen Fruchtsorbets).
2. Das Kerngehäuse aus den Äpfeln entfernen und dann die Äpfel mit Schale in kleine Stücke schneiden. Mit dem Saft der Zitrone beträufeln.
3.  Die Gelatine fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen und dann zu dem noch warmen Läuterzucker geben. Rühren bis sich die Gelatine aufgelöst hat. 
4. Den Läuterzucker zu den Äpfeln geben und das Ganze pürieren. Diese Masse dann durch ein Sieb oder die Flotte Lotte streichen, sodass man keine Stückchen im Sorbet hat. Die Masse auffangen und unter gelegentlichem Rühren im Kühlschrank abkühlen lassen.
5. Das Eiweiß mit dem Schneebesen unter die Masse rühren. Dann die Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung des Herstellers fest werden lassen. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...