Donnerstag, 29. November 2012

klassische Lebkuchen

Lebkuchen mit Schokoglasur und Zuckerguss

Bei uns Zuhause ist bereits der vorweihnachtliche Stress angebrochen, wer kennt den nicht? Jeder hat einen vollen Terminplan und unheilmlich viele Aufgaben. Da bleibt leider nicht besonders viel Zeit zum kochen oder entspannen. 
Trotzdem habe ich mir etwas Weihnachtsstimmung nach Hause geholt, indem ich leckere Lebkuchen gebacken habe. Denn es gibt nichts besseres als an stressigen und tristen Tagen sich am Nachmittag kurz mit einem Lebkuchen und einem Tee aufs Sofa zu setzten und ein Viertelstündchen zu entspannen. 
Selbstgemachte Lebkuchen schmecken viel, viel besser als gekaufte. Die Zubereitung kostet zwar etwas Zeit, aber für das tolle Ergebniss lohnt es sich! Also viel Spaß beim Nachmachen und Genießen :-)

Zutaten:
350g        Zucker
2              Eier 
4              Eiweiß
125g        Honig
100g        Zitronat
100g        Orangeat 
350g        Mehl
350g        Mandeln (gemahlen)
100g        Haselnüsse (gemahlen)
1 TL         Hirschhornsalz
1 TL         Zimt 
1/4 TL      Nelkenpulver
1/4 TL      Vanille (gemahlen)
Abrieb einer Bio-Zitrone
circa 60 Backoblaten (Durchmesser: 7cm)

1. Backofen auf 150 Grad Ober-Unter-Hitze vorheizen.
2. Zucker, Eier und Eiweiß mit dem Zucker mit dem Mixer cremig schlagen. Orangeat und Zitronat fein hacken und mit dem Honig und dem Zitronenabrieb unter die schaumige Eimasse mischen. 
3.  Das Mehl, die Mandeln und die Haselnüsse nach und nach unter die Eimasse rühren. Dann die Gewürze hinzufügen.
4. Hirschhornsalz mit einem Esslöffelwasser glattrühren und unter den Teig geben.
TIPP: Das klassische Rezept ist mit Hirschhornsalz, ihr könnt stattdessen aber auch einen Teelöffel Backpulver nehmen und dieses dann mit dem Mehl vermsichen.
5. Einen Esslöffel Lebkuchenteig auf eine Backoblate geben und diese auf ein mit Backpapier belegtes Belch legen. Lebkuchen 20 Minuten im Backofen backen. 

Nun könnt ihr die Lebkuchen nach Belieben mit Schokoladenglasur (hell oder dunkel) oder Zuckerguss überziehen. Wenn ihr wollt könnt ihr die Lebkuchen auch mit Perlen, Nuss-Stückchen oder Streuseln verzieren. 
Mein Favorit ist eindeutig die dunkle Schokoladenglasur, aber die anderen Glasuren sind auch nicht zu verachten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...