Montag, 26. November 2012

Hirsch-Bolognese

Hirsch-Bolognese mit Tagliatelle

Mit der Winterzeit kommt auch die Zeit für deftig, würzige Fleischgerichte. Da Bolognese ein immer beliebter Klassiker ist, aber auf Dauer doch etwas langweilig, habe ich sie etwas winterlicher gemacht. Anstatt Rind- oder Schweinefleisch habe ich Hirsch genommen. Das Ergebnis war eine super leckere, würzige Bolognese. 
Man muss Wild beziehungsweise Hirsch aber mögen, da es doch einen starken Eigengeschmack hat, aber es war wirklich ein Genuss!
Das Fleisch könnt ihr entweder durch den Fleischwolf drehen oder einfach selbst mit einem großen Messer hacken. Vielleicht kann der Metzger eures Vertrauen das Fleisch aber auch schon für euch hacken. :-)

Vorbereitungen...

Und wenn ihr kein Hirschfleisch mögt, könnt ihr nach diesem Rezept auch einfach eine klassische Bolognese mit gemischtem Hack machen! Dies ist natürlich nicht so extravagant, schmeckt aber auch super. ;-)
Das Rezept reich für 4-6 Personen, je nachdem wie groß der Hunger ist!

Zutaten:
500g        Hirschfleisch (gehackt)
30g          Speckwürfelchen
1 große    Gemüsezwiebel
100g        Möhren
100g        Knollensellerie
2              Knoblauchzehen
2 Dosen   stückige Tomaten in Tomatensaft
1/4 l          Rotwein
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer, Öl

1. Die Zwiebel ganz fein würfeln und in einem großen Topf mit etwas Öl glasig andünsten.
2. Währenddessen die Möhren und den Sellerie in ganz feine Würfelchen schneiden (5mm große Würfelchen sind optimal). Dann den Sellerie und die Möhre zu den Zwiebelwürfelchen geben und kurz mit andünsten. 
3. Den Knoblauch durch die Knoblauchpresse pressen und ebenfalls dazugeben! 
4. Das Fleisch und die Speckwürfelchen in einer großen Pfanne scharf von allen Seiten anbraten, bis man außen kein rosanes Fleisch mehr sieht.
5. Das Gemüse mit dem Rotwein ablöschen, dann das Fleisch und die Tomaten zum Gemüse geben. Das Lorbeerblatt hinzufügen, die Sauce salzen und pfeffern.
6. Nun müsst ihr etwas Geduld haben, denn die Sauce muss 2 Stunden bei mittlerer Hitze einkochen, der Deckel sollte nicht ganz auf dem Topf liegen, ab und zu das Umrühren nicht vergessen ;-)

Nach anderthalb Stunden könnt ihr langsam Wasser für Nudeln aufsetzen und die Nudeln in viel Salzwasser bissfest garen! Am besten passen Tagliatelle zur Bolognese. Dann die Nudeln mit der Sauce und einem schönen Glas Rotwein genießen! 



Der Rest vom Fest...

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...