Mittwoch, 17. Oktober 2012

Warme Schokotörtchen mit flüssigem Kern

Schokotörtchen vor dem Stürzen

Es hat Jahre (!!) gedauert, bis ich es geschafft habe Schokotörtchen mit einem flüssigen Kern zu backen. Niemals blieb der Kern wirklich flüssig. Meist war er zwar noch feucht, ich wollte aber einen flüssigen Kern haben. Die Törtchen sollten so werden wie in meinem Lieblingsrestaurant in Köln.
Jetzt habe ich es aber endlich geschafft. Der Kern blieb flüssig! 
Natürlich teile ich euch mein Rezept mit, aber ich fürchte, dass das Resultat sehr von den Förmchen sowie dem jeweiligen Backofen abhängt. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, probiert es einfach nochmal und variiert etwas mit der Backzeit. 
Ich glaube man muss die Törtchen aus dem Ofen holen, sobald sich eine ganz dünne Haut  gebildet hat. Die Törtchen ziehen immer noch etwas nach, holt sie also lieber zu früh als zu spät aus dem Ofen. Viel Erfolg beim Nachmachen :-)

Zutaten:
80g          dunkle Schokolade
60g          Butter
55g          Zucker
2              Eier
20g          Mehl
2 EL         Kaffee

etwas Butter und Mehl für die Förmchen
4 Förmchen (meine haben einen Durchmesser von 7cm)

1. Ofen auf 220 Grad (Ober-Unter-Hitze) vorheizen. Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Eier und den Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen.
2. Die Förmchen buttern und mit etwas Mehl ausstäuben.
3. Die Schokoladenmasse und den Kaffee vorsichtig mit dem Eischaum vermischen. Das Mehl unterheben.
4. Den Teig auf die vier Förmchen verteilen und jeweils ein Schokoladenstück in die Mitte stecken.
TIPP: Jetzt die gefüllten Förmchen für 2-3 Stunden in den Tiefkühler geben, dann ist es viel leichter einen flüssigen Kern hinzubekommen! Natürlich könnt ihr die Förmchen auch am Tag vorher zu bereiten und komplett einfrieren, allerdings verlängert sich dann die Backzeit entsprechend! 
5. Förmchen in den Ofen geben circa 10 Minuten backen.
6. Törtchen eine Minute abkühlen lassen und auf Teller stürzen. Nach Belieben mit Vanilleeis servieren. 

Alles aufgegessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...