Montag, 17. September 2012

Blaubeer-Muffins

Der Teig ist LILA

Ein schöner cremefarbener Muffinteig und dann mischte ich vorsichtig die Blaubeeren unter...
Der Teig färbte sich lila. Ich musste unwillkürlich an die Milka-Schokolade denken, es wunderte mich fast, dass das Symbol der Milka-Kuh fehlte...

Nach dem Backen...

Beim Backen wurden die Muffins etwas blasser, das Lila war nicht mehr ganz so intensiv.
Trotz dieser gewöhnunsbedürftigen Farbe schmeckten uns die Muffins aber sehr gut, schön saftig und sommerlich.
Beim nächsten Mal werde ich aber zwei Eier nehmen und dafür nur 200g Joghurt, weil die Muffins waren relativ kompakt. 
Zur Lila-Farbe habe ich auch eine Theorie: Ich habe TK-Blaubeeren verwendet, mit frischen Blaubeeren färbt sich der Teig wahrscheinlich nicht lila. Aber ich muss sagen, dass die Farbe bei Kindern super ankommt ;-)
Falls ihr mir noch einen Tipp geben könnt, damit die Muffins beim Abkühlen nicht so schnell zusammenfallen, wäre ich euch dankbar. Das passiert mir nämlich jedes Mal, wenn ich Muffins backe... ;-) 

Zutaten: 
90g           Zucker
Päckchen Vanillezucker
1               Ei  (besser: 2 Eier)
50ml         neutrales Speiseöl
200g         Mehl
2 TL          Backpulver
Prise         Salz
250g         Joghurt (besser: 200g)
170g         Blaubeeren (eventuell TK-Blaubeeren)

1. Backofen auf 190 Grad vorheizen.
2. Zucker, Vanillezucker, Eier und Öl mit dem Handmixer schaumig rühren.
3. Mehl, Backpulver und eine Prise Salz über die Zucker-Mischung geben. Den Joghurt hinzufügen und alles schnell zu einem glatten Teig verrühren.
4. Vorsichtig die Blaubeeren unterheben. Es ist nicht nötig TK-Blaubeeren vorher aufzutauen. 
5. Den Teig gleichmäßig auf Muffin-Förmchen verteilen und dann in den Ofen schieben. Nach 18 Minuten Stäbchen-Probe machen, eventuell weitere 5 Minuten backen. 

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...