Dienstag, 14. August 2012

Hefezopf


Diesen Hefezopf gibt es bei uns an Neujahr, als Neujahrskranz, an Ostern als Osterzopf oder auch bei jedem besonders schönen Sonntagsfrühstück. Zwar macht so ein Hefeteig ein wenig mehr Arbeit, weil der Teig mehrmals gehen muss. Der Aufwand lohnt sich aber!
Man kann das Rezept auch halbieren, denn der Zopf ist relativ groß. Man sollte trotzdem ein ganzes Ei verwenden, vielleicht aber dann ein etwas kleineres als sonst ;-)

Zutaten:
180 ml Milch
22 g frische Hefe
75 g Zucker
1 Ei 
500 g Mehl
1 TL Salz 
75 g weiche Butter  

Mehl zum Bearbeiten

Eigelb zum Bepinseln 
(alternativ etwas Milch)
Hagelzucker 

1. Die Milch lauwarm erwärmen (höchstens 40°C). Die Hefe in einer großen Schüssel zerbröseln und mit wenig lauwarmer Milch und dem Zucker glatt rühren. 
2. Das Ei, die restliche Milch, Mehl und Salz hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschiene bei niedriger Stufe 2 Minuten kneten. 
3. Die Butter würfeln und nach und nach unter den Teig kneten. Bei hohem Tempo circa 5 bis 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. 
4. Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrhandtuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen bzw. bis sich das Volumen verdoppelt hat
5. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, dritteln und circa 15 Minuten ruhen lassen. 
6. Die Teigdrittel jeweils zu Strängen rollen und sehr locker miteinander verflechten, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachbleck legen und weitere 45 Minuten gehen lassen. 
7. Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Hefezopf mit einem verquirlten Ei bestreichen und den Hagelzucker drüber streuen. Dann geht das ganze 25-30 Minuten in den Backofen. In den letzten 10 Minuten müsst ihr den Zopf eventuell mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...